World Association of News Publishers


technotrans: Wirtschaftlicher drucken durch weniger Stillstand – LED-UV-Technologie in der Zeitungsrotation

technotrans: Wirtschaftlicher drucken durch weniger Stillstand – LED-UV-Technologie in der Zeitungsrotation

Article ID:

22583

Auf der IFRA World Publishing Expo 2019: freie Kapazitäten tagsüber nutzen – qualitativ hochwertige Druckergebnisse – schnelle und problemlose Umrüstung bestehender Anlagen

Stuttgart/Sassenberg, 12. September 2019 – Eine klassische Zeitungsrotation steht tagsüber in der Regel still. Aus wirtschaftlicher Sicht ist das Unsinn, denn die technischen Hürden für eine Umrüstung, die zum Beispiel den zeitunabhängigen Druck von Werbemitteln ermöglicht, sind heute gering. Mittels moderner LED-UV-Technik lassen sich auf nahezu allen Druckmaschinen tagsüber qualitativ hochwertige Ergebnisse erzielen und abends pünktlich mit dem Druck der aktuellen Zeitungsausgabe beginnen. Wie Drucker die Vielseitigkeit ihrer Rotation erhöhen und welche Produkte dies ermöglichen, zeigt die technotrans SE auf der IFRA World Publishing Expo 2019 vom 8. bis 9. Oktober in Berlin.

Eine technotrans-Pumpe für UV-Farbe.

„Eine Zeitungsrotation kann mehr als Zeitungen drucken“, sagt Klaus Wiedemann, Sales Manager der technotrans SE. Die Sorge vor dem Aufwand oder der Zuverlässigkeit bei Umrüstung und Druck seien heute vollkommen unbegründet. Denn die LED-UV-Technik sei inzwischen etabliert und ausgereift im Bogenoffset.

Dennoch nutzen nur wenige Drucker die Möglichkeit in der Rotation, zum Beispiel eine bestehende Zeitungsrotation umrüsten. Dabei lassen sich so gleich mehrere Vorteile realisieren. Zunächst ermöglicht die Technik die Produktion von hochwertigen Werbemitteln, die bisher auf anderen Maschinen, häufig von fremden Dienstleistern, gedruckt werden. Statt Stillstand generieren Drucker dadurch nun zusätzliches Geschäft und produzieren mehr Produkte im eigenen Haus. „Die Qualität liegt dabei deutlich über dem Coldset und bietet brillante Farben zum Beispiel auf gestrichenen Papieren, glänzend oder matt“, erklärt Wiedemann. Möglich wird dies durch die Umrüstung auf LED-UV-Farben, die mittels LED-UV Strahlen extrem schnell aushärten.

Etablierte Technik und schnelle Umrüstung
Neben freier Maschinenkapazität benötigen Drucker dazu die entsprechende Technik. Die Investition fällt angesichts der genannten Vorteile überschaubar aus. technotrans berät die Drucker dabei und bietet zugleich die notwendigen Lösungen selbst an. Dazu zählen unter anderem die Farbversorgung, eine Farbkastenbefüllung, die Kühlung für die LED-UV-Strahler und die Sprühfeuchtwerke. Alle Anlagen des Sassenberger Unternehmens sind seit Jahren etabliert und arbeiten zuverlässig in nahezu allen bekannten Druckmaschinen.

„Das Umrüsten vom Coldset auf LED-UV und wieder zurück ist viel einfacher als allgemein angenommen wird. Das war bei konventionellem UV-Druck noch anders“, erklärt Wiedemann. „Wir möchten den Druckern auf der IFRA aufzeigen, wie Sie dieses Potenzial für sich erschließen.“ Zudem können sich Besucher der Messe bei technotrans über weitere Produkte für verschiedene Drucklösungen informieren – von der Feuchtmittelfiltration delta.f über verschiedene Kühlsysteme bis zur Farbversorgung.

technotans stellt auf der IFRA World Publishing Expo 2019 in Halle 21 a, Stand E.15 aus.

Über die technotrans SE:
Die technotrans-Unternehmensgruppe produziert, vertreibt und modernisiert Anwendungen aus dem Bereich Flüssigkeiten-Technologie. Ihre Kernkompetenzen umfassen die Kühlung, Temperierung, Filtration sowie Mess- und Dosiertechnik. Mit 20 Standorten und mehr als 1.450 Mitarbeitern ist das Unternehmen aus Sassenberg im Münsterland auf allen wichtigen Märkten weltweit präsent. Die Gruppe ist in die Segmente Technology und Services untergliedert. Zu den Branchen der Unternehmensgruppe zählen sowohl Laserindustrie, Kunststoffverarbeitung, Werkzeugmaschinen als auch Industrie-, Stanz- und Umformtechnik, Batterie und Umrichter, Halbleiter, Elektromobilität und Medizin- und Scannertechnik. Darüber hinaus bietet technotrans ein breites Portfolio an Service- und Dienstleistungen an, das unter anderem Ersatzteile, Installationen, Wartung und technische Dokumentationen umfasst. Im Geschäftsjahr 2018 erzielte die technotrans SE einen Umsatz von 216,3 Mio. Euro.

Weitere Informationen unter: https://www.technotrans.de


Attachments

Autor

Michael Spinner-Just's picture

Michael Spinner-Just

Datum

2019-09-12 14:07

WAN-IFRA offers the supplier companies a plethora of platforms to present their valuable products and services to our top-level publishing community, with top-quality exhibitions, events, webinars and workshops, publications, newsletters and more. Weiter ...