World Association of News Publishers


Der Weg des Daily Telegraph zur Konvergenz

Der Weg des Daily Telegraph zur Konvergenz

Price

  • For non-members: 150 EUR
  • For WAN-IFRA members: Free

Download

Employees of WAN-IFRA member organizations can download the report free of charge here, as a membership benefit:
(Note: You do not need your log-in – just your e-mail address.)

Attention non-members: Reports are available for purchase. Please use the contact information at right.

Summary

Redaktionskonvergenz gehört heute zu einem der am häufigsten diskutierten Themen unserer Industrie, und eine steigende Anzahl von Verlegern erkennt die Notwendigkeit, sich damit zu befassen. Die Telegraph Media Group in Großbritannien kann als einer der Pioniere in Bezug auf Redaktionskonvergenz bezeichnet werden und dieser Report ist die Geschichte vom Weg des Daily Telegraph zur Umgestaltung der Redaktion. Im Herbst 2005 wurde der erst seit Kurzem bestellte CEO des Daily Telegraph, Murdoch MacLennan, von den Barclay- Brüdern, den neuen Besitzern der Gruppe, aufgefordert, den Verlag nachhaltig und sicher in das digitale Medienzeitalter zu führen. Zu der Zeit gab es durchaus Journalisten in der Gruppe, denen es nicht bekannt war, dass auf einem anderen Stockwerk des Verlagshauses an der Canary Wharf in East London eine Online-Redaktion bereits seit 1994 eine Nachrichten-Website produzierte. MacLennan betraute den neu in den Verlag gekommenen Wirtschafts- und Stellvertretenden Chefredakteur des Daily Telegraph, Will Lewis, mit der Bildung eines Kern-Projektteams und der Aufgabe, die Arbeitsweise der Redaktion von Grund auf zu verändern. Zwei Jahre später wurde aus dem Daily Telegraph die Telegraph Media Group und die gesamte Redaktion wurde auf ein einziges Stockwerk eines riesigen Bürogebäudes in Victoria in Zentral-London umgesiedelt. Ungefähr 400 Journalisten durchliefen ein einwöchiges Trainingsprogramm. Heute wird von jedem Redakteur erwartet, dass er sowohl für die Print-Ausgabe als auch für die Website schreibt und dass er in der Lage ist, Audio und Video für die Online- Angebote zu erstellen. IFRA Newsplex war von Anfang an Teil des Kern-Projektteams und konnte während der drei letzten Jahre einen einmaligen Einblick in den bahnbrechenden Konvergenzprozess bei TMG gewinnen. Will Lewis, Murdoch MacLennan, Dietmar Schantin und das Projektteam nehmen uns mit auf den Weg der Umwandlung einer traditionellen Zeitungsorganisation zu einem wirklichen multimedialen Verlagshaus.


Date:
2008-08-07
Language:
German
Type:
IFRA Special Report
Number:
02.2008
Author:
Campbell, Cecillia

Author

Jochen Litzinger's picture

Jochen Litzinger

Date

2008-08-07 00:00

WAN-IFRA Reports

WAN-IFRA Reports identify, analyse and promote all important breakthroughs and opportunities that can benefit news publishers all over the world. Read more ...